Gedanken zur Firmen-Ethik
Struktur des Moduls: Netzwerk
„Das Netzwerk ist die kürzeste Verbindung zwischen dem Problem einer Person und den erforderlichen Informationen, um es zu lösen: Es ist der einfachste und schnellste Weg, um sich die nötigen Informationen zu beschaffen“ (Federica Olivares)
Der Zukunftsforscher John NALSBITT gibt dem Netzwerk den größten Stellenwert für die nächste Dekade.
Ziel:
Ziel des Seminars ist es, Teilnehmer für die Arbeit in Netzwerken zu sensibilisieren und sie konkret beim Aufbau eigener Netzwerke zu unterstützen. Teilnehmer erfahren, wie hilfreich Netzwerke für den einzelnen, aber auch für die Organisation als Ganzes sein können.
Transfer-Ziel:
Gründung eines EMA-Nachwuchs-Führungskräfte-Netzwerk
Zielgruppe:
Nachwuchsführungskräfte
Inhalte:
Was ist ein Netzwerk?
Philosophie des Netzwerk.
•offene Kommunikation •Fähigkeit zu Fordern, Hilfe holen und beanspruchen •Bereitwilligkeit zu brauchen und gebraucht zu werden
Innerbetriebliche Netzwerklösungen
•Projektarbeit •Multiplikatorenkonzepte •Lernpartnerschaften •kollegiale Beratung
Was leistet ein Netzwerk?
•Insider-Wissen und vereinfachter Informationsaustausch •Abkürzen von Entscheidungsprozessen •unbürokratische Unterstützung in Problemfällen •gezielte Pflege der interpersonellen Beziehungen im Unternehmen
Analyse der eigenen Position in aktuellen Netzwerken.
Gründung und Organisation eines Netzwerkes.
Gezielter Aufbau nützlicher neuer Netzwerke.
•Welche Netzwerke benötige ich betriebsintern? •Welche Netzwerke benötige ich betriebsübergreifend?
Kollegiale Beratungsprozesse.
Methode:
•Soziales Netzwerk Inventar für die berufliche Praxis als derzeitige Standortanalyse •Selbst-coaching-Modelle zur Notfallhilfe •Kollegiale Beratungs-Modelle und Spielregeln im Netzwerk durch Rollenspiele erarbeiten. •Kleingruppenarbeit zur Netzwerkgründung •Praxisnahe Kurzpräsentationen, um nötige Informationen zu geben.
Nutzen für die Nachwuchsführungskraft
Netzwerke können nach innen und nach außen genutzt werden, um die Karriere strategisch zu entwickeln.
Funktionierende Netzwerke mindern den Druck durch gegenseitige Akzeptanz und Toleranz. Schwierigkeiten des Alltags und des Berufs mit seinen Hierarchien und ungeschriebenen Gesetzen bekommen einen gemeinsamen Nenner.
Sie erhöhen Problembewußtsein, Motivation und Bedürfnisbefriedigung einzelner.
Nutzen für das Unternehmen
Das Denken in Netzwerk-Beziehungen und der Prozeß der Bildung sozialer Netzwerke verkörpert in unseren turbulenten und aufregenden Zeitabläufen wesentliche Bausteine für sinnvoll ausgewogene Organisationstrukturen. Netzwerke sind Suchhelfer in einem offenen System mit sich ändernder Informationsbasis.
Netzwerke werden zur Kommunikationsverbesserung genutzt, sowohl innerhalb des Unternehmens aber auch gegenüber anderen relevanten Umfeldfaktoren, wie dem Kunden oder dem Markt als Ganzem. Dem Unternehmen helfen Netzwerke derzeitige Grenzen zu weiten und neue Möglichkeiten auszuschöpfen.
„So merkwürdig das klingt – Erfolg gelingt nur mit der Zustimmung der Wettbewerber. Nicht daß sie deshalb unbedingt zu Freunden werden, ihr Respekt und ihre Achtung werden erzwungen. Anders könnte kein weiterer Schritt gelingen.“ (Gertrud Höhler)
Im weiteren Verlauf wurden zu jedem Seminarprojekt für die jeweiligen Module Arbeitsformulierungen festgelegt:
1.Change Management für Nachwuchsführungskräfte
•Wie stelle ich die erfolgreiche Umsetzung von Projekten im Unternehmen sicher? •Wie wähle ich erfolgreiche Projekte aus?
2.Selbst-Management von Nachwuchsführungskräften
•Wie halte ich mich fit und gesund? •Wie halte ich mich mental fit?
3.Management und Leadership
•Wie geht die Nachwuchsführungskraft erfolgreich mit Kollegen und Mitarbeitern um? •Wie geht die Nachwuchsführungskraft mit ihrem Chef um? („Wie führe ich meinen Chef?“)
4.Persönlichkeits- und Karrierestrategien von Nachwuchsführungskräften
•Wie plane ich mein Leben und meine unternehmerische Karriere? •Wie baue ich Charisma auf (Ausstrahlung, Optik)? •Die Rolle der Frau als Nachwuchsführungskraft
5.Arbeitstechniken der Nachwuchsführungskraft
•Wie verkaufe ich erfolgreich Ideen im Unternehmen? •Sich-Durchsetzen und Diplomatie, Konflikte in der Kommunikation •Wie erreichte ich ein „Trend-Radar“/Frühwarnsystem für „weak signals“?
6.Kernkompetenzen der Nachwuchsführungskraft
•Wie entwickle ich die wichtigsten Kernkompetenzen? •Wie wende ich sie an (auch outdoor-Programme)?
7.Netzwerk der Nachwuchsführungskraft
•Networking im Team •Networking in Organisationen •Privates Networking (z.B. Familie und Beruf)