Der pharmakologisch wirkende Inhaltsstoff von Noni

Universität von Hawaii

Im April 1972 beschrieb Maria Stewart in The bulletin, wie die Hawaiianer viele ihrer medizinischen Probleme lösten, indem sie Aufgüsse aus der Frucht des Noni Baumes (Morinda citrifolia) tranken. Die Missionare, die sowohl dem Körper wie auch der Seele dienlich sein mussten, waren von der Wirksamkeit dieser Anwendung fasziniert. Jedoch war es aus einem guten Grund nicht einfach, den medizinisch wirksamen Inhaltsstoff von Noni zu identifizieren. Der wirksame Inhaltsstoff ist nicht in der Pflanze der Frucht allein vorhanden. Erst nachdem Noni getrunken wird, bildet sich der medizinisch wirksame Stoff. Manchmal!

Meine Forschung nach diesem wirksamen Bestandteil in Noni begann mit einer Reihe von Studien über die Ananas-Pflanze. Seit 1972 hatte ich versucht, den unbekannten Bestandteil in „Bromelain“ zu erkennen, der dem unfertigen Präparat dieses Enzyms seine starke pharmakologische Eigenschaft gibt (manchmal!). Nach vielen entmutigenden Jahren der Forschung habe ich wahrscheinlich diesen Inhaltsstoff als ein neues Alkaloid identifiziert, das ich dem Namen „‚Xeronin“ gab. Da ich bemerkte, dass der klinische Anspruch der Wirksamkeit für bromelain und Noni fast identisch waren, versuchte ich die selben Techniken, die ich für die Isolation von Xeronin aus der Ananans Pflanze entwickelt hatte, auf die Noni Frucht anzuwenden. Die Technik funktionierte! Ich war nicht nur in der Lage, dieselben Verbindungen aus der Noni Frucht heraus zu isolieren, auch die erzielten Resultate waren excellent. Heute ist Noni eines der besten Rohmaterialien, um Xeronin zu isolieren.

Xeronine ist ein relativ kleines alkaloid, welches physiologisch aktiv ist im Bereich eines Pikogramms (ein Pikogramm entspricht 1 Trillionstel Gramm). Es ist in fast allen gesunden pflanzlichen und tierischen Zellen zu finden sowie bei Mikroorganismen. Jedoch ist die Menge an freien Alkaloiden sehr gering und liegt weit unter den Grenzen normaler analytischer chemischer Techniken.

Obwohl die Noni Frucht einen verschwindend geringen Anteil an freiem Xeronin hat, enthält sie nennenswerte Mengen der Vorläufer des Xeronins. Diese Vorstufen, welche ich „Pro-Xeronin“ benannt habe, ist ein sonderbares Molekül. Sein Gewicht ist relativ hoch, nämlich über 16,000. Im Gegensatz zu den meisten Pflanzen-Kolloiden enthält dieses Kolloids weitere Säuren. Jedoch haben die meisten Biochemiker dieses relativ reichlich vorhandene Molekül übersehen, das in den meisten Geweben vorkommt.

Noni Früchte enthalten auch die inaktive Form des Enzyms, welches Xeronin aus Pro-Xeronin freisetzt. Bis jedoch dieses Proenzym richtig aktiviert wird, wird Noni Saft einige pharmakologische Reaktionen verursachen. Wenn Noni Saft auf nüchternen Magen eingenommen wird, entgeht das kritische Proenzym glücklicherweise der Verdauung im Magen und gelangt in den Darm. Hier sind die Chancen groß, dass es aktiviert wird.

Es waren viele Jahre der Forschung nötig um in überzeugender Weise zu zeigen, wie Xeronin auf der molekularen Ebene in der Zelle funktioniert. Mittlerweile kann ich verschiedene Hypothesen vorstellen, die als Leitfaden für die Planung von Experimenten dienen kann. Diese Hypothesen stütze ich sowohl auf klinische Resultate mit Bromelain Pillen sowie auf eine begrenzte Anzahl von Labor- und Tierversuchen, die mit reinem Xeronin durchgeführt wurden.

Ich bin der Meinung, dass die primäre Funktion des Xeronins die Regulation der Festigkeit und Form von spezifischen Proteinen ist. Da diese Proteine verschiedene Funktionen haben, sind wir in der klinischen Situation, dass die Verabreichung eines einfachen Medikaments eine unglaubliche Fülle von physiologischen Reaktionen verursachen kann.

Die Wirkung, welche Xeronin auf eine Person haben kann, hängt davon ab, welche seiner Gewebe einen suboptimalen Level an Xeronin haben. Somit kann Xeronin verschiedene Unterarten von fast allen bekannten Krankheiten lindern. Jedoch wird Xeronin nicht für jede Krankheit ein Wundermittel sein. Eine physiologische Störung, zum Beispiel Senilität, kann durch ein Defizit oder ein Ungleichgewicht an verschiedenen Biochemikalien verursacht werden, ebenso wie durch eine Funktionsstörung der Blutvenen, des Hormonsystems oder des Immunsystems. Xeronin wird die Symptome des Problems nur mildern, wenn die Störung speziell durch einen Mangel an Xeronin verursacht wird.

Ich glaube, dass jedes Gewebe Zellen hat, die Proteine enthalten mit Rezeptorstellen für die Absorption von Xeronin. Manche dieser Proteine sind die inaktive Form der Enzyme, die absorbiertes Xeronin benötigen um aktiv zu werden. Xeronin kann schnell und sicher totes Gewebe von Verbrennungen entfernen, indem es das Procollagenase System in eine spezifische Protease umwandelt. Andere Proteine erhalten potenzielle Rezeptorstellen für Hormone, nachdem sie mit Xeronin reagieren. So ist die Wirkung von Ginseng, Bromelain und Noni, die Personen ein Wohlbefinden gibt, wahrscheinlich durch Xeronin verursacht, das verschiedene Hirn- Rezeptorproteine in wirksame Stellen für die Absorption von Endorphin, das Glückshormon, umwandelt. Andere Proteine formen Poren durch die Membran der Gedärme, der Blutgefäße und anderer Organe. Die Aufnahme von Xeronin bei diesen Proteinen, verändert die Gestalt der Poren und hat so eine Wirkung auf die Passierung der Moleküle durch die Membranen. So mag die Wirkung von Bromelain, Noni und Ginseng in Form einer Verbesserung der Verdauung so beschreibbar sein. Dies sind nur einige wenige von vielen aufregenden Wirkungsweisen von diesem neu entdeckten Alkaloid. Seit Noni eine potentielle Quelle von diesem Alkaloid ist, kann Noni-Saft ein wertvolles pflanzliches Arzneimittel sein.
Ein kritisches Problem beim Gebrauch von Noni-Saft als eine Medizin oder ein Gesundheitstonikum ist das Timing. Wenn Noni-Saft auf einen vollen Magen getrunken wird, so wird es eine sehr geringe wohltuende Wirkung haben. Das Pepsin und die Säure in dem Magen wird das Enzym zerstören, welches Xeronin freisetzt. Für eine ernsthaft kranke Person, die den Saft auf nüchternen Magen trinkt, besteht ein anderes Problem; der Patient ist zu krank um überhaupt etwas essen zu wollen. Jedoch, für eine „Durchschnittsperson“, die Noni-Saft als Gesundheitstonikum trinken möchte, ist ebenfalls die Zeit der Einnahme kritisch. Ich würde empfehlen, 100 ml Noni-Saft eine halbe Stunde vor dem Frühstück einzunehmen. Zu dieser Zeit wird der Saft rapide den Magen durchlaufen haben und in die Gedärme gelangen, wo es in die aktiven Enzyme umgewandelt werden kann. Zu jeder anderen Tageszeit, speziell zu Essenszeiten, wird der primäre Effekt von Noni nur ein psychologischer bzw. kalorienhaltiger sein. Um den maximalen Effekt des wirksamen Bestandteils in Noni zu erreichen, würde ich empfehlen, dass Noni-Saft auch nicht zusammen mit Kaffee, Tabak oder Alkohol eingenommen wird. Zeitweise kann die Kombination dieser Stoffe mit Noni zu einigen unerwarteten Nebenwirkungen führen. Zu anderen Zeiten wird die Kombination wahrscheinlich den starken wohltuenden Effekt von Xeronin herabsetzen.
Was sind, angesichts dieser neuen Infomation über die Wirkung von Xeronin, die möglichen Anwendungsarten von Noni-Saft? Zuerst sollte ich die Warnung aussprechen, dass bezüglich aller aufgelisteten Einsetzungsgebiete von Noni, stets die Phrase eingefügt werden muß: “ Bei manchen Menschen, aber nicht bei allen…“ Manche Probleme, die durch die Einnahme von Noni-Saft positiv beeinflusst werden können, sind: Bluthochdruck, Menstruationskrämpfe, Arthritis, Magengeschwüre, Verstauchungen, Verletzungen bzw. Wunden, mentale Depressionen, Senilität, Verdauungsschwächen, Arteriosklerose, Blutgefässprobleme, Abhängigkeiten bzw. Süchte, Schmerzlinderung und viele andere. Obwohl diese Liste wie eine Rundreise durch das Handbuch eines Mediziners aussieht, so ist sie wahrscheinlich doch sehr konservativ.
Die alten Inselbewohner waren wirklich glücklich, dass sie Kräuterärzte haben, die ein wertvolles Naturprodukt entdeckten und die wussten, wie die Medizin einzusetzen ist mit der richtigen psychologischen Überzeugungskraft.